Wildpark
Happy End für Biber-Trio des Tierschutzhofs Oberpfalz e.V.
Zumpfl und Berta zwei weibliche Biber, wie sie schöner nicht sein könnten.
Beide wurden mit amtlicher Genehmigung in Bayern gefangen wo sie auch im Anschluss leider ihr Leben lassen sollten, wie viele andere vor ihnen auch.
Dr. Roisin Campbell-Palmer von Beaver Trust England versuchte zusammen mit Gerhard Schwab Bibermanager Südbayern, die Biber nach Griechenland
umzusiedeln und ihnen damit das Leben zu retten.
Dieses Vorhaben scheiterte jedoch kläglich an den Griechen, weshalb sich der Tierschutzhof Oberpfalz e. V. bereit erklärte, die beiden Biberdamen vorübergehend bei sich aufzunehmen.
Dass dies keine dauerhafte Lösung sein könne, war allen bewusst.
Als dann noch am 08.05.2024 Biberdame „Berta“ einen kleinen „Milan“ das Leben schenkte, war es an der Zeit, nun schnellst möglichst einen geeigneten Platz für das Biber-Trio zu finden.
Doch wer würde sich bereit erklären?
Wer hätte das notwendige Wissen und Verständnis für die nicht überall gern gesehenen Biber?
Und vor allem, wer hätte ausreichend artgerechten und naturbelassenen Platz, damit sich die Nager auch wohlfühlen?
Da fiel Anne-Marie Prem Leiterin des Tierschutzhofs nur eine Person ein, welche den Ansprüchen gerecht werden könne, eine Person, mit welcher der Tierschutzhof Oberpfalz e.V. seit Jahren eng zusammen arbeitet und somit die letzte Chance auf ein Happy End wäre:
Der Betreiber des Wildparks Mehlmeisel, Eckard Mickisch.
Er ist wohl für seine Spontanität bekannt und so hat dieser aus dem Nichts im Handumdrehen ein traumhaftes, naturgetreues Bibergehege aus dem Boden gestampft.
Schon am 27.08.2024 war der große Tag! Die drei Biber Zumpfl, Berta und der kleine Milan durften in ihr tolles Zuhause ziehen und schwimmen nun sorgenlos in ihrem Teich in eine sichere Zukunft 😊.
Gerne können Zumpfl, Berta und Milan dabei beobachtet werden, wie sie Tag für Tag neues in ihrem Gehege entdecken. Und wer besonders neugierig ist, kann einen Blick in das Zuhause unter der Erde, der sogenannten Biberburg, werfen. Hierfür steht ein Monitor im Waldhaus, welcher die Aufnahme der Livecam aus der Biberburg wieder gibt.
Wir haben täglich von 10 – 18 Uhr für euch geöffnet.
- Der Biber ist wohl der perfekteste, Renaturierungs -planer, -architekt und -bauarbeiter für Feuchtgebiete aller Zeiten und dies noch dazu zum Nulltarif.
Für die Grundstücksbesitzer im ersten Moment/Augenblick sicher eine Katastrophe, auf Dauer gesehen jedoch ein Segen für die Natur.
Wortlaut Eckard Mickisch
Comments are closed