Hier einige Eindrücke von der Namensrehabilitation unseres russischen Wildschweinkeilers Eberhofer
Tierweihnachtsfütterung 2021
Hier unsere Rasselbande mit ihren Mamas 😊
Die Wildpark Tierweihnacht 2020
Von Friederike bekamen wir auch noch ein ganz tolles Bild zu geschickt!! Vielen Dank!!
Hier noch eine verspätete Einsendung unserer Malaktion. Danke fürs mit machen!!
Hier haben wir noch viele schöne Bilder von all den kreativen Künstlern für euch…!!
Hier kommen weitere schöne Bilder der Malaktion.
Tolle Kunstwerke erreichten uns unter anderem vom SOS Kinderdorf Rappelkiste Bayreuth und der HTP Sternschnuppe Grafenwöhr.
Hier wieder weitere tolle Bilder der kleinen Künstler?
Auch wenn unsere Malaktion jetzt beendet ist, möchten wir euch weitere supertolle Kunstwerke unserer Kinder nicht vorenthalten …
Es haben uns wieder viele schöne, bunte Tierbilder erreicht !!
Post ist wie immer unterwegs !
Hier weitere Meisterstücke unserer kreativen Kinder … ihr seid klasse!!
Es sind wieder viele, schöne Kunstwerke bei uns angekommen!
Liebe Kinder, wir sind überwältigt…Post ist wie immer unterwegs…
Es haben uns wieder viele, wunderschöne Bilder erreicht,
Post ist unterwegs ✉️
Macht weiter so liebe Kinder, die Aktion läuft noch bis Ende April
Viele neue Bilder unserer Kinder…😊
Hier weitere tolle Bilder unserer Künstler 👍
Eure Eintrittskarten sind unterwegs
Liebe Kinder,
wir sind begeistert von eurer Kreativität !!
Weiter so!!!
Hier kommen weitere Bilder unserer Malaktion.
Vielen Dank liebe Kinder!
Post ist unterwegs ✉️
Hier weitere Kunstwerke der Kinder!
Die Karten sind bereits auf dem Weg. Wir werden hier nach und nach alle Bilder veröffentlichen, denn ein schönstes gibt es nicht, jedes ist für sich ein Unikat!
Hier die ersten Zeichnungen der jungen Künstler/innen, anlässlich unserer Corona-Malaktion.
“Auch geben – nicht nur nehmen”
Bisher konnten wir auf restlos allen Bildern unsere Tiere erkennen, somit gehen die ersten Freikarten raus.
Wir freuen uns weiterhin auf eure Bilder und werden diese nach und nach veröffentlichen!
Wir hoffen, dass sich weitere Tier/Wildparks und Zoos dieser Aktion anschließen werden.
4. Fotoworkshop im Wildpark
Wieder waren die Jäger der besonderen Art begeistert mit den von ihnen geschossenen Bildern. Die Bühne dafür bildete vor allem das Luchsgehege In- und Outdoor.
Tierweihnacht im Wildpark 2019
Hier einige Bilder von unseren beiden Tierfütterungen und den Weihnachtsmenüs.
Der 3. Fotoworkshop im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel
Spannende und einzigartige Momentaufnahmen entstanden auch dieses Mal. Die wie immer im Anschluss stattfindende Sortierung und Bearbeitung der Aufnahmen unter der Anleitung des Referenten Herrn Laube, war für die Teilnehmer aufschlussreich, interessant und zum Teil sogar Neuland.
DER 2. FOTOWORKSHOP VOM 27.01.18 – WIEDER EIN VOLLER ERFOLG!
Die Jäger mit ihren Teleobjektiven waren durch die Bank zufrieden. Das Ergebnis – Unmengen einzigartiger Fotos von denen wir nur einige hier zeigen können…
Der erste Fotoworkshop – ein voller Erfolg !
Hier haben wir ein paar Bilder aus unseren Fotoworkshop, vom 30.12.2017 mit Herrn Laube, für Sie zusammengestellt.
Unsere Tierweihnacht 2017
Viele große und kleine Besucher waren am 24./25. Dezember zu unserer traditionelle Tierweihnacht mit anschließender Wildtierfütterung bei uns im Wildpark.
Jedes Kind bekam von Nikolaus persönlich noch eine kleines Geschenk überreicht.
Hier eine kleine Auswahl der schönsten Bilder.
Wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen – Eine Nachtwanderung im Laternenschein
Dieses waldpädagogische Angebot der besonderen Art war extrem gefragt. Statt einem geplanten Termin gab es letztendlich drei restlos ausgebuchte Veranstaltungen.
Durchgeführt wurden die Nachtwanderungen von Ruth Mattheas (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth) und Carolin Mägel (externe Waldpädagogin). Die beiden freuten sich sehr über die hohe Nachfrage und wollen auch im nächsten Jahr wieder Nachtwanderungen anbieten. Zumal mit den diesjährigen drei Terminen die Nachfrage noch gar nicht gedeckt werden konnte.
Pro Veranstaltung trauten sich zwischen 20 und 25 Entdecker bei Laternenschein in den nächtlichen Wald. Gleich zu Beginn musste die Gruppe mit vereinten Kräften den Weg durch den „Zauberwald“ finden. Am Ziel angelangt gab es die ersten Nachrichten von Robert, dem Fuchs und dem Hasen Willibald. Diese beiden führten die Teilnehmer mit wichtigen Hinweisen zu Wegesverlauf und der zu bestehenden Abenteuer kreuz und quer durch den Wald rund um das Waldhaus Mehlmeisel.
Nach der erfolgreichen Umrundung eines „großen Sumpfes“ konnte man die Fundsachen vom Fuchs genauer unter die Lupe nehmen. Jeder, der wollte, durfte eine Abwurfstange vom Hirsch, ein Rehgehörn und verschiedene Felle einmal anfassen.
Höhepunkt der Nachtwanderung war ein Waldlabyrinth fernab des Weges. Hier bewegten sich die Teilnehmer in Kleingruppen an einem Seil entlang. Es ging dabei von Baum zu Baum und über Stock und Stein. Immer wieder verzweigte sich das Seil. Hier musste die richtige Entscheidung getroffen werden. An der Hälfte der Abzweigungen geschah dies durch Fühlen. Zum Beispiel von einem Fichtenzapfen und einem Topflappen an der anderen Abzweigemöglichkeit. Die restlichen Entscheidungen mussten „erschnuppert“ werden. Es galt, sich für einen typischen Waldgeruch (z. B. den Duft von Tannennadeln) zu entscheiden. Alternativ war hier u. a. Lavendel im Angebot. Einige ganz Mutige bestanden dieses Abenteuer sogar ganz ohne Licht!
Nachdem es alle heil durch das Labyrinth geschafft hatten, durften die Kinder das nächste Wegstück an Hand von Leuchtsternen mit Hilfe ihrer Laternen suchen. Nach weiteren Nachrichten von Robert und Willibald lösten die Teilnehmer gemeinsam noch einige Tierrätsel. Für den Schluss kündigte Willibald, der Hase, noch eine Überraschung an. Die gab es am Waldhaus in Form eines Feuers, an dem sich nun alle wieder aufwärmen konnten.
Text: Ruth Mattheas (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth)
Bilder: Martin Renger
Unser Osterfest 2017
Trotz des launenhaften Aprilwetters kamen viele große und kleine Gäste in den Wildpark. Die Kinder hatten an beiden Tagen freien Eintritt, wo sie vom Osterhasen mit Kinderschminken, Glitzertatoos und Zauberluftballons überrascht wurden.
Außerdem erhielt jedes Kind ein kleines Osternest und man konnte im Park noch das eine oder andere bunte Ei finden.
Es wird Frühling!!
Juhu es ist soweit, der Frühling kommt! Die Sonne schickt wärmende Strahlen und der Himmel ist wunderbar blau. In der Tierwelt macht sich der Frühling auch bemerkbar.
Bei uns im Wildpark gibt es die ersten Jungtiere. Kleine Wildschweinfrischlinge erkunden nun die Welt und können bestaunt werden.
Winterimpressionen!
Jede Jahreszeit hat ihre Reize, ganz besonders das Frühjahr, aber auch der Winter. Die Tiere haben ihr Winterfell angelegt, dass sich durch ihre Dichte, aber auch durch einen besonderen Glanz vom Sommerfell unterscheidet. Der Schnee quietscht unter den Hufen der Hirsche und die Eiszapfen am Fell der Wildschweine klingen wie ein Glockenspiel. Gerade das Schwarzwild und darunter die Jugendklasse toben ausgelassen im Halbmeter hohen Schnee herum. Der Luchs lässt sich von den naturgegebenen Schneeschuhen samtweich über den Schnee tragen. Die Streichelzootiere sind gerade im Winter dankbar über eine Handgabe von Leckereien in Form von Streicheltierfutter. Am Ende können sich dann Klein und Groß am Feuer des offenen Kamins im Waldhaus die Hände und Füße wärmen. Der Rest der Familie kann während dessen unter den Kanten der Bretter den Schnee am Klausenhang stauben lassen, die Piste ist präpariert und die Lifte laufen auf Hochtouren.
Wenn es im Tal feucht und diesig ist, scheint auf 840 Meter meist die Sonne und lässt den Schnee und die Eiskristalle wie kleine Diamanten glitzern.
Der Wildpark
Wir haben hier ein paar Impressionen des Wildparks zusammengestellt. Von den Gehegen bis zu den Tieren.
Der Wildpark im Winter
Natürlich ist unser Wildpark ein perfektes Ausflugsziel im Sommer. Auch wenn es im Winter etwas kälter wird, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Besonders der Schnee sorgt für ein einmaliges Ambiente, in dem sich nicht nur die Besucher wohl fühlen, sondern auch unsere Tiere.
Impressionen Waldhaus
Direkt am Eingang des Wildpark Waldhaus Mehlmeisel befindet sich die Umweltbildungsstätte Waldhaus Mehlmeisel. Neben wechselnden Ausstellungen gibt es hier auch eine Dauerausstellung rund um das Thema Wald und die einheimischen Tiere.
Impressionen Hochsteg
Viele trampeln auf Ihm herum – doch das ist ok, dafür ist er gebaut: Unser Hochsteg. Obwohl der Hochsteg, der in etwa 4 Metern höhe durch den Wildpark führt, für einen guten Blick auf die Tiere sorgen soll, ist er selbst doch auch eine Betrachtung wert.
Die Eröffnung des Wildparks
Im April 2014 war es so weit. Im Anschluss an die Umweltbildungsstätte Waldhaus Mehlmeisel wurde der Wildpark eröffnet. Natürlich wurde der Wildpark standesgemäß mit einem Festakt, Blasmusik und viel Prominenz eröffnet.
Europapark Junior-Ranger
Erleben Sie hier nochmals die schönsten Momente der schiedenen Aktionen des Europark Junior-Ranger Programms.
Expertentreffen
Das Waldhaus und auch der Wildpark stehen im permanenten Austausch mit anderen Experten in den jeweiligen Fachgebieten. Hier sind Impressionen eines Treffen während der Bauarbeiten des Wildparks.