Philosophie
Platz für Entdecker
Von einem Museum wird erwartet, dass es alte Dinge sammelt, bewahrt, erforscht und ausstellt, dass es bildet und natürlich auch unterhält.
Das Waldinformationszentrum Waldhaus Mehlmeisel will mehr:
Es will auch einen Beitrag leisten zu dem Prozess des Lernens, Umdenkens und Veränderns. Es will helfen, unsere Einstellung zum Wald und der Natur und unseren Umgang mit ihr zu verbessern. Das Waldinformationszentrum mit seinem Spiegelprojekt im tschechischen Bozi Dar will auch zu einem Instrument werden, mit dem sich die Besucher ihre Kulturlandschaft – nicht nur im Fichtelgebirge – bewusst aneignen, mit dem sie diese als Produkt sowohl der Geschichte als auch des gegenwärtigen eigenen Handelns begreifen und sich damit des eigenen Anteils an der Gestalt und dem Zustand „ihrer“ Natur bewusst werden.
Die multimedial aufbereiteten Ausstellungen des Waldhauses Mehlmeisel sind also der ideale Platz für neue Entdeckungen in der Kulturlandschaft des Fichtelgebirges, denn grundsätzlich gilt:
Sie werden mehr im Wald finden als in Büchern. Bäume und Steine werden das beibringen was Sie nie von Meistern lernen können.
(San Bernard)